Das Institut für Forschung und Ausbildung in Kommunikationstherapie e.V., München, hat im Rahmen einer Langzeitstudie den Kurs „Kess-erziehen: Weniger Stress. Mehr Freude“ evaluiert. Der Evaluationsbericht kann als PDF-Datei heruntergeladen oder als Print-Version bei der AKF bestellt werden.
Die Studie in Stichworten:
Wissenschaftliche Beratung: Dr. Joachim Engl, Dr. Franz Thurmaier
Autoren: Dr. Sandra Hensel, Claudia Thomas, Dipl.-Psych., Beate Böhmert, Dipl.-Psych.
Sonstige Projektmitarbeit: Cordula von Ammon, Dipl.-Päd. (Bericht), Katharina Schüller, Dipl.-Stat. (Statistik)
Projektdauer: Januar 2006 bis Frühjahr 2010
Projektziele:
- Eltern, die bundesweit am Elternkurs Kess-erziehen teilnahmen, wurden bezüglich der Auswirkungen der Kursteilnahme auf die eigene Erziehungskompetenz und auf das Verhalten bzw. Befinden der Kinder befragt.
- Besonderheiten und Stärken des Kurskonzeptes wurden herausgearbeitet, um eine wissenschaftlich fundierte Weiterentwicklung des Elternkurses zu unterstützen.
- Zudem wurde untersucht, welche Zielgruppe durch den Elternkurs angesprochen wird.
Methodische Vorgehensweise:
- Erfassung kurz- und längerfristiger Veränderungsprozesse bei KursteilnehmerInnen mit Kindern im Alter zwischen drei und zehn Jahren mittels eines Fragebogeninventars
- Datenerhebung zu drei Zeitpunkten: vor Beginn des Elternkurses (prä), nach dem Abschluss des Elternkurses (post) sowie ein Jahr später (fu)
- Ergänzend wurde zu Beginn nach den Erwartungen an den Kurs und anschließend nach den Kurserfahrungen sowie der Alltagsrelevanz gefragt.
Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse:
- Kess-erziehen steigert die elterliche Erziehungskompetenz und hilft, entwicklungshemmende psychische und physische Verhaltensweisen abzubauen.
- Frustration, Versagensgefühle und Selbstzweifel der Eltern nehmen durch die Kursteilnahme ab.
- Problemlösefähigkeiten und entwicklungsförderliche Verhaltensweisen der Eltern nehmen zu.
- Die Kursteilnahme stärkt die Eltern-Kind-Beziehung.
- Über alle Themen hinweg stufen knapp 91% der Teilnehmer die Kursinhalte als wichtig für sich ein und bei annähernd 75% der Teilnehmer prägen die Kursinhalte das Erziehungsverhalten nachhaltig.
- Zwei Drittel der Eltern fühlen sich hinsichtlich der Erziehung weniger gestresst, können Konflikte mit ihren Kindern besser lösen und können notwendige Grenzen besser setzen.
- Knapp 90% der Eltern reagieren nach der Kursteilnahme verständnisvoller auf ihre Kinder.
- Diese Ergebnisse haben auch längerfristig Bestand.