Institutsleitung Kess-erziehen

Christof Horst, Jahrgang 1961, Diplom-Theologe und -Pädagoge, arbeitet seit März 1993 als wissenschaftlicher Referent bei der AKF - Arbeitsgemeinschaft für katholische Familienbildung e.V., Bonn. Als solcher setzte er erste Schwerpunkte in die Implementierung erlebnispädagogischer und systemischer Ansätze in die  Familienbildung/Familienpastoral.

Seit 2000 konzipiert er mit verschiedenen Teams das pädagogische Programm: "Kess-erziehen". Er leitet das 2016 gegründete "Kess-Erziehen-Institut für Personale Pädagogik" und ist u.a. für die konzeptionelle Weiterentwicklung des Kess-Ansatzes, die Aus- und Weiterbildung der Kursleiter:innen, den Transfer in berufsgruppenspezifische Fortbildungen und die Qualitätssicherung verantwortlich.

Christof Horst studierte ergänzend zu den Hauptstudiengängen Psychologie und Erwachsenenbildung. Pädagogische Arbeitsfelder waren die organisierte wie offene Jugendarbeit (Leitung einer K.O.T.), eine stationäre Einrichtung der Kinder- und Jugendhilfe sowie (Lehr-)Tätigkeiten an Schulen. Er arbeitete im Ehe- und Familienreferat des Bistums Aachen, leitete mehrere Jahre das Ehe- und Familienreferat der Arbeitsgemeinschaft für kath. Erwachsenenbildung im Offizialatsbezirk Oldenburg, setzte einen  Schwerpunkt in die Tätigkeit als Kommunikationstrainer und -ausbilder (EPL/KEK/KOMKOM) und ist seit 1993 auch als Ehe-, Familien- und Lebensberater in Brühl tätig.
Er ist verheiratet und Vater von drei Kindern.